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Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von myPcDoc24, Inh. Oliver Hilke, Kreisigstr. 37, 08056 Zwickau für das Geschäftsfeld PC-Notdienst,  Reparatur und Verkauf von Waren.

 

1. Allgemeines

Für Lieferungen und Leistungen von myPcDoc24 sind ausschließlich die nachfolgenden Reparaturbedingungen maßgebend. Von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich getroffen werden.

 

2. Auftragserteilung

  • Soweit keine ausreichende Fehlerbeschreibung vorliegt, gilt der Auftrag für alle Arbeiten, die wir für notwendig erachten, erteilt. Um ordentliche Gewährleistung für die Reparaturen zu ermöglichen, sind wir berechtigt, Fehler die sich während der Arbeiten zeigen zu beheben, sofern die Behebung zum einwandfreien Funktionieren des zu reparierenden Gegenstandes notwendig ist.
  • Bei der Reparaturerteilung kann der Kunde einen Reparaturhöchstpreis setzten. Soweit dieser überschritten wird ist das Einverständnis des Kunden zu holen.
  • Bei einer kostenpflichtigen Reparatur ist das Einverständnis des Kunden auch einzuholen, wenn sich erst bei Ausführung der Arbeiten zeigt, dass der angestrebte Reparaturerfolg oder Aufwand nicht im angemessenen Verhältnis zum Wert des zu reparierenden Gegenstandes steht. Der Kunde ist in diesem Falle zur Erstattung der uns bis dahin entstandenen Kosten verpflichtet.

 

3. Reparaturdurchführung

Wir sind berechtigt, die Reparatur in eigener oder fremder Werkstatt durchzuführen. Reparaturtermine sind unverbindlich, die endgültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsächlichen Reparaturaufwand.

 

4. Reparaturkosten und Zahlung

Sämtliche Kosten für Dienstleistungen, Material und Installationen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. Die Bezahlung erfolgt vor Ort oder bei Abholung der reparierten Ware.

 

5. Aufbewahrung und Abholung

Reparaturgeräte müssen spätestens 21 Tage nach Fertigstellung vom Auftraggeber wieder abgeholt werden, es sei denn eine längere Einlagerungsfrist wurde zuvor schriftlich vereinbart. Ab dem 22. Tag berechnet myPcDoc24 eine Einlagerungsgebühr in Höhe von 1,50 EUR je angefangener Woche. Für Geräte, die ohne Verschulden des Auftragnehmers nicht innerhalb von 3 Monaten ab Auftragserteilung wieder abgeholt wurden, gilt ein Eigentumsübergang des Gerätes an myPcDoc24 als vereinbart. Die Geltendmachung des Rechnungsbetrages und der Einlagerungskosten bleibt vom Eigentumsübergang unberührt.

 

6. Mängelansprüche

Verbraucher müssen myPcDoc24 innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach dem Zeitpunkt, zu dem der vertragswidrige Zustand der Ware festgestellt wurde, über offensichtliche Mängel schriftlich unterrichten. Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Zugang der Unterrichtung bei myPcDoc24. Unterlässt der Verbraucher diese Unterrichtung, so erlöschen die Gewährleistungsrechte zwei Monate nach seiner Feststellung des Mangels. Dies gilt nicht bei Arglist von myPcDoc24. Die Beweislast für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels trifft den Verbraucher. Wurde der Verbraucher durch unzutreffende Herstelleraussagen zum Kauf bewogen, trifft ihn für seine Kaufentscheidung die Beweislast. Bei gebrauchten Gütern trifft den Verbraucher die Beweislast für die Mangelhaftigkeit der Sache. Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die Ware beim Kunden, wenn ihm dies zumutbar ist. Der Schadensersatz beschränkt sich auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht, wenn myPcDoc24 die Vertragsverletzung arglistig verursacht hat. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Vertragsverhältnissen mit Unternehmern ein Jahr, bei Verbrauchern zwei Jahre, bei gebrauchten Sachen ein Jahr, jeweils ab Ablieferung der Ware; dies gilt nicht, wenn der Kunde myPcDoc24 den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe dar. Über myPcDoc24 bezogene Produkte und Leistungen sind für die übliche kommerzielle Verwendung gem. den Betriebsanweisungen und insbesondere nicht für die Verwendung in oder mit kritischen Sicherheitssystemen (z.B. Alarm- oder Brandmeldeanlagen), Atomanlagen oder medizinischen Geräten mit lebenserhaltender Funktion vorgesehen. Für eine Verwendung in diesen Bereichen wird keine Haftung übernommen, es sei denn, myPcDoc24 fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer Kardinalpflicht zur Last; im Übrigen gilt Ziff. 10 dieser AGB.

Ansprüche aus Gewährleistung von myPcDoc24 sind ferner ausgeschlossen, wenn der Kunde

  • bei der Fehlerbeseitigung nicht im zumutbaren Maße mitwirkt, insbesondere nicht den Mangel in nachvollziehbarer Form unter Angabe der für die Fehlererkennung zweckdienlicher Informationen unmittelbar nach dem Auftreten mitteilt oder
  • Änderungen oder Eingriffe am System vornimmt, die myPcDoc24 nicht vorgenommen hat oder Betriebs- oder Wartungsanweisungen von myPcDoc24 oder des Herstellers nicht befolgt; in diesem Fall trifft den Kunden die Beweislast, dass der Mangel auch ohne die Änderungen, Eingriffe oder Nichtbefolgung der Anweisungen vorgelegen hätte. 

 

7. Rechte des Kunden

Das Recht des Kunden bei Mängeln beschränkt sich zunächst auf die Nacherfüllung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Reparaturvertrages verlangen.

Durch den Kunden verursachten Softwarefehler oder Fehler die durch Veränderung der Systemeinstellung oder Installation von Software und Treibern sowie weiterer Hardwarekomponenten o.a. verursacht wurden, begründet keinen Anspruch des Kunden.

 

8. Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Verbrauchern behält sich myPcDoc24 das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung der erbrachten Leistung vor.

 

9. Widerrufsrecht

Rückgabebelehrung

Als Verbraucher steht Ihnen - bei Anwendbarkeit der Vorschriften über Fernabsatzverträge - in Bezug auf die bei uns gekauften Waren ein Rückgaberecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu:

Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax oder E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.

Das Rücknahmeverlangen ist zu richten an:
myPcDoc24
Inh. Oliver Hilke
Kreisigstr. 37
08056 Zwickau
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ausschluss

Das Rückgaberecht besteht entsprechend § 312 d. Abs. 4 BGB unter anderem nicht bei Verträgen zur Lieferung
- von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden ( z.B. PC - Systeme ) oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
- von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für die Rücksendung geeignet sind,
- von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.


Rückgabefolgen

Im Falle einer Wirksamen Rückgabe sind beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen ( z.B. Gebrauchsvorteile ) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was den Wert beeinträchtigt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Ware, für uns mit deren Empfang.


Wichtige Hinweise zur Rücksendung

In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Gefahr und grundsätzlich auf unsere Kosten. Die Rücksendung hat versichert zu erfolgen. Auf Anfrage erhalten Sie von uns eine Paketmarke für den kostenfreien Rückversand. Bitte wenden Sie sich hierfür an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Unfrei an uns verschickte Sendungen werden von uns nicht angenommen.

Sie tragen die Kosten der Rücksendung, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache Sie Ihre Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht haben, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

Ende der Rückgabebelehrung

 

10. Haftung

Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung von myPcDoc24 auf den nach der Art der Leistung vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von myPcDoc24. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht die Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei myPcDoc24 zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn myPCdoc24 grobes Verschulden vorwerfbar ist, sowie im Falle von myPcDoc24 zurechenbaren Körper und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden. Ansprüche aus Pflichtverletzung von myPCdoc24 bei Datenverlust oder – Verfälschung sind ferner ausgeschlossen, wenn der Kunde zumutbare Datensicherungsmaßnahmen wie regelmäßiges Anfertigen von Sicherheitskopien oder den Einsatz aktueller Virenschutzsoftware sowie regelmäßige Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Datensicherung unterlassen hat. Den Kunden trifft die Beweislast, dass der Mangel auch bei Einsatz der vorgenannten Datensicherung zu Datenverlust oder Verfälschung geführt hätte.

 

11. Datensicherung

Bei Durchführung der Reparatur kann es zu Datenverlusten kommen. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes soweit wir nicht mit Sicherung des selbigen damit beauftragt worden sind. Die Kosten für eine etwaige Wiederherstellung des Datenbestandes durch uns, sofern eine solche möglich ist hat der Kunde zu tragen.

 

12. Gerichtsstandvereinbarung

Es gilt unser Gesellschaftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand, soweit der Kunde Vollkaufmann ist.

 

13. Salvatorische Klausel

  • Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbestimmungen teilweise oder ganz unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner werden vielmehr zusammenwirken, um die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung  durch eine zulässige und wirksame oder eine durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die geeignet ist, den mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung beabsichtigten Erfolg zu erreichen.
  • Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken.